Zur Kontroverse rund um klimapolitische Maßnahmen

Ambitionierte Klimapolitik ist meist kontroversiell. Im aktuellen Chart stellen wir dar, wie effektiv verschiedene Politikmaßnahmen in Punkto Klimaschutz wären, und wie kontrovers diese Maßnahmen diskutiert wurden. Pull-Maßnahmen – also die viel beschworenen „Anreize“ sind weniger kontrovers, bringen aber auch tendenziell weniger. Push-Maßnahmen – also Einschränkungen, Regeln, Verbote – sind naturgemäß kontroverser, haben aber mehr Potential.

Erläuterung und Details im neuen Video von #LydiaExplains – mit Lydia Maria Lienhart und Katharina Trimmel, unterstützt von Jan Stalzer.


(Es war heiß im Studio, man sieht es mir an 🙈 🌇).

P.S. Das Chart und auch das Video basieren auf den Erkenntnissen unseres Forschungsprojekts „TransFair“(Low-carbon transition in Austria: Exploring social, financial and ethical dimensions of ambitious climate policy), das vom ACRP Programm des Klima+ Energiefonds gefördert wurde.

P.P.S. Ja, das ist eine sehr grobe Darstellung. Der Teufel steckt im Detail und sowohl Effektivität einer Maßnahme und der Grad an Kontroverse hängen von der konkreten Ausgestaltung ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert